Liebe Freundinnen und Freunde von kleinen Radausflügen ans Meer!

Schön, daß Ihr dieses Jahr mit dabei seid. Wir hoffen Ihr habt genügend Zeit zum Üben und seid gesund und munter.
Sollte sich jemand nicht so fit fühlen, nicht so lange warten und Bescheid geben, wir haben noch ein paar Ersatzleute in petto. Die wollen das natürlich nicht erst am Vorabend erfahren.
Mit der Vorbereitung klappt soweit auch alles.
Für den 23.Juni würden wir uns noch über ein paar wenige Helfer freuen, die im Brötchenschmieren geübt sind, vielleicht habt Ihr eine Idee.

Wir nehmen an, daß die meisten von Euch schon mal bei der Tour dabei waren und die anderen vielleicht langsam Lampenfieber bekommen.
Keine Sorge, es wird ne flache Strecke und wir fahran ja nicht gegeneinander, sondern miteinander.

Wir fahren auch kein Rennen, wir gucken uns ja einfach nur ein bischen die schöne Landschaft an.
Zieht Euch früh warm an, man muß ja nicht unnötig friern.
Packt paar trockne Wechselsachen ein, falls wir doch mal naß werden.
Wir bemühen uns um ein gleichmäßiges Tempo. Einfach versuchen, keine Lücken ins Feld zu reißen,
die dann mühevoll wieder geschlossen werden müssen, denn vorn bekommt man das nicht gleich mit.
Die unverbindliche Strecke steht bis auf kleine mögliche Änderungen auch soweit.

Wir haben in diesem Jahr in Fürstenberg bei einer netten italienischen Familie Mittagspause, mit ein guter Grund,
weshalb wir westlich um Berlin herum fahren werden.
Um die Fähre über die Havel bei Ketzin zu meiden, fahren wir dieses Jahr vom Fläming aus über Brandenburg. Es werden am Ende warscheinlich nur so um die 430 km, also mal eine kurze Tour ;-(
Leider haben wir bei der Planung übersehen, daß wir am Ziel noch eine etwas größere vorgelagerte Insel
(heist wohl Rügen) haben, so daß wir in diesem Jahr leider nicht mit tollem Strand,
Brandung und Pamela Anderson am Ziel rechnen können. Trotzdem oder deshalb den Schwimmreifen nicht vergessen!
Wer Lust und Zeit hat und noch paar Trainigskilometer braucht, hat zu Himmelfahrt Gelegenheit,
den ersten Teil der Strecke mit abzufahren. Wir starten am Donnerstag, dem 18.5. 23  7 Uhr bei Martin in der Rostocker Str. 40 und fahren bis Lindow auf der Strecke. Das sind ca. die ersten 250 km.
Ein Teil unserer Gruppe wird irgenwann wenden,
wer Zeit hat kann, kann auch weiter mitkommen und mit dem Zug zurück fahren.
Ich bleibe mit paar Freunden übers WE in Canow und werde nochmal  unsere Italiener in Fürstenberg besuchen.
Wer noch eine andere gute Vorbereitung sucht (ich suche nämlich noch paar Mitstreiter) kann sich für Pfingsten mal folgendes durch den Kopf gehen lassen:
Ich habe 1983 in Weißenfels einen Willi Becker kennengelernt, der dort  viele Jahre einen Fahrradladen hatte.
Dieser Mensch war war 93 Jahre und hackte grade Holz, als ich ihn kennen lernte.
Er war früher Rennfahrer und hat mir erzählt, daß er 1912 oder 1913 bei Wien – Berlin mitgefahren ist.
Das war wohl auch seine beste Zeit.
Willi Becker fuhr bei Wien -Berlin die meiste Zeit mit einem anderen Fahrer gemeinsam.
Der gesamte Gesprächsstoff er beiden war:” Bist Du katholisch? Nein.”
Das wars. Man muß nicht viel Worte machen.
Wien – Berlin wurde erstmals 1893 über ca. 580 km ausgetragen. Da gab es das Auto grade mal 7 Jahre, das Niederrad ebenfalls und den Luftreifen 5 Jahre.
Man wollte mit dieser Fernfahrt die Überlegenheit des Rades gegenüber dem Pferd demonstrieren,
denn 1892 gab es diese Tour mit Pferden, von denen wohl 30 Tiere in der Woche darauf verendet sein sollen.
Die Pferde benötigten 72 Stunden.
Im Jahr darauf brauchte der Sieger mit Rad die Hälfte der Zeit. Das war ein Schnitt von 19 km/h.
(Zur Entschuldigung: Die Straßen waren nicht nur von Pferden beschissen, auch so.
Das Material war auch etwas einfacher als heutzutage).
Von verendeten Radfahrern wurde allerdings im Interresse des Fortschritts nichts bekannt.
Aber mindestens die Hälfte hat vorher aufgehört.
Im Jahr 1908-13 wurde diese Fahrt dann noch mehrmals wiederholt.
Da war dann auch Willi Becker dabei. Dem alten Willi zu Ehren und weil ich gern Rad fahre, will ich das dieses Jahr endlich mal diese Tour machen. Wir haben ein Begleitauto dabei und werden warscheinlich nur eine Minitruppe sein. Ich habe sogar noch den Streckenplan von damals gefunden und eine Strecke gebastelt, die der alten zu ziemlich entspricht.
Es werden allerdings 605 km.

Das Ziel war damals auf dem Tempelhofer Damm, weil es damals die schöne Landebahn des inzwischen stillgelegten Flugplatzes noch nicht gab…
Wer also lange Weile hat und bischen bescheuert ist, kann sich gerne bei mir melden. martingoetze@gmx.de

Ansonsten gute Vorbereitungszeit!
Martin

https://de.wikipedia.org/wiki/Distanzradfahrt_Wien%E2%80%93Berlin_1893
https://www.cycling4fans.de/index.php?id=1545